Über mich

Regula Vonwiller, Hundephysiotherapeutin

Wie ich auf den Hund kam

Kaninchen, Schildkröten und Meerschweinchen begleiteten mich schon in meiner Kindheit. Zeitweise waren es auch ziemlich viele an der Zahl. Und zeitweise kamen noch Schnecken, Heuschrecken, Raupen und Co dazu. Mit dem Wunsch nach einem eigenen Hund musste ich mich noch etwas gedulden. Aber immerhin gab's manchmal Ferienhunde, welche bei uns weilten.
Als Kind wollte ich immer Tierärztin werden. Bis ich einmal schnuppern war und feststellte, dass Tiere zu mögen und Tiere zu operieren, doch nicht das gleiche ist.

So bin ich Sozialpädagogin geworden und habe im stationären Bereich in Heimen mit Jugendlichen, wie auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet.

Unterdessen zog meine Hündin Dolly bei mir ein. Dolly war ein Bodermix aus dem Tierheim. Sie wurde uralt und etwas gebrechlich. So kamen wir das erste Mal in den Genuss von Hundephysiotherapie.
Das Interesse an der Tiermedizin liess mich nie los. Deshalb habe ich 2015 die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin begonnen und bin nun meinem ursprünglichen Berufwunsch ganz nahe. Nur dass ich nun weiss, dass Physiotherapie noch viel mehr meinen Überzeugungen und Haltungen entspricht.

Lara und Duca sind unsere jetzigen Hunde und waren in der Ausbildung zur Physiotherapeutin meine Übungshunde. Auch sie sind zwei Mixe aus der Tiervermittlung. Einmal Border-Bobtail-Sennenhund und einmal Husky-Schäferdhund.

Beiden Hunden macht das Mantrailing enorm Spass.

Da Mantrailing auch für ältere oder beeinträchtigte Hunde eine sehr artgerechte und gesunde Auslastung darstellt, habe ich mich entschieden, mein Angebot auszubauen und schloss 2020 die Ausbildung zur Trainerin ab und begann eigene Trainingsgruppen aufzubauen.

Ein weiteres Standbein kam 2023 dazu. Als Fachtrainerin bei SwissHelpDogs kann ich meine Fachgebiete der Sozialpädagogik und des Hundetrainings vereinen. Ich begleite Menschen mit Beeinträchtigungen in der Ausbildung des eignen Assistenzhundes.



Physiotherapie / Osteopathie

Ausbildung


Weiterbildung

  • Hilfsmittel für Tiere, bei Diana Bänninger, Münsingen Anisana, Juni 2022
  • Lasertherapie, bei Peter Rosin, Basel, April 2022
  • Aufbaukurs Osteopathie, bei FbZ vet, Christiane Gräff, Karlsdorf-Neuthard, August 2021
  • Faszientherapie beim Kleintier bei Kirsten Häusler, Münsingen, Animal Vital,  Juli 2018
  • Hundetaping Modul 1 bei Rösmi Aeschlimann, Maia Medical, Luzern, Juni 2018
  • Blutegeltherapie bei Christiane Herrmann, Mensch-Pferd.ch, Düdingen, März 2018

Verband

Logo SVTT Schweizer Verband für Tiertherapeuten


Mantrailing

Ausbildung

  • Zert. Mantrailtrainerin
    bei Kerstin Henning und Sarah Brunner, Suchhundezentrum Schweiz, Ziehlschlacht, September 2019 bis Juni 2020

Weiterbildung

  • Seminar, mit Alun William, Mantraining Zürich, Zürich, September 2022
  • Therapie-Trailen / Rassespezifisches Suchverhalten, mit Kerstin Henning und Sarah Brunner, Suchhundezentrum Schweiz, Ziehlschlacht, März 2021/November 2021


Hundecoaching

Ausbildung


Weiterbildung

  • Assistenzhundeworkshop, mit Kirsten Dillon, Lernen mit Hund, Erlinsbach, März 2023


Weiteres

Prevent a Bite


Ernährungsberatung

  • Hundeernährung
    bei ATN AG - Akademie für Tiernaturheilkunde, Dürnten, Oktober 2020 bis November 2022

Dolly, Bordermix
Dolly, Border-Mix
Lara, Border-Mix und Duca, Husky-Schäfer-Mix
Lara, Border-Mix (links) und Duca, Husky-Schäfer-Mix (rechts)

Seite teilen auf:

HundHundHund
Hundephysio Vonwiller

 

Regula Vonwiller

dipl. Hundephysiotherapeutin

zert. Mantrailingtrainerin

Chrummacher 37

3202 Frauenkappelen     

+41 77 404 58 82

info@hundephysio-vonwiller.ch

Anfahrt

 

 

IBAN CH07 0900 0000 6158 7038 3